Liebe Frau Rechtsanwältin, lieber Herr Rechtsanwalt: Sie sind auf der Suche nach guten, sofort umsetzbaren Tipps für die Mandatsakquise. Sie möchten neue Mandanten gewinnen. Vielleicht, weil Sie zwar durchaus erste Erfolge mit Ihrer Kanzlei erzielt haben – aber gleichzeitig das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist.
Vielleicht haben Sie aber auch gerade jetzt im Moment einen akuten Mangel an Mandanten?
Zu wenig Mandanten: Das ist alles andere als ungewöhnlich, gerade wenn man sich die große Konkurrenz bei den Anwaltskanzleien anschaut. Nicht nur Berufsanfänger haben mit diesem Problem zu kämpfen – sondern auch Kanzleien, die bereits seit einiger Zeit bestehen.
Lernen Sie jetzt, wie Sie genügend Mandanten akquirieren
Ihr Vorteil ist, dass Sie sich davon nicht entmutigen lassen und bereits dabei sind, sich aktiv um die Mandantenakquise zu kümmern.
Für Sie gibt es sehr gute Nachrichten. Mandatsakquise ist keine Zauberei und keine Kunst, sondern Handwerkszeug. Jeder Anwalt kann lernen, wie man regelmäßig neue Fälle hereinbekommt. Mit aktiver Mandantenakquise sorgen Sie dabei für ein gutes und sicheres Auskommen, das Ihrer Ausbildung und Ihrem Arbeitseinsatz angemessen ist. Denn niemand studiert Jura, besteht zwei schwere Examen, durchläuft ein langes Referendariat – um dann freiwillig neben seiner Anwaltstätigkeit zu jobben.
Sie verdienen mehr – und das bald auch im wortwörtlichen Sinn! Wenn Sie am Ball bleiben, wer weiß, warum sollten nicht Sie der akquisestarke Anwalt in Ihrer Gegend sein, der vor lauter Anfragen Mandate ablehnen muss und sich die besten Mandate herauspicken kann?
Mit den Mandantenakquise-Seiten des Deubner Verlags helfen wir Ihnen dabei, neue Mandate an Land zu ziehen. Für diese Seiten haben sich Marketingfachleute und Anwälte zusammengetan, die selber große Erfahrung im Bereich Kanzleimarketing haben. Alle Angebote, die Sie auf diesen Seiten sehen, sind dabei absolut kostenlos!
Dazu gehört :
- Ihr Mandantenakquise-Newsletter: Regelmäßige Tipps rund um Mandantenakquise und Kanzleimarketing (melden Sie sich hier an).
- Nützliche Downloads, zum Beispiel unser Leitfaden für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing „Google für Rechtsanwälte“
- Tipps & Tricks, die Ihnen helfen, Ihre Kanzleiwebseite zu einem effektiven Kanzleimarketing-Instrument zu machen
- NEU: Ab sofort sind wir auch auf XING vertreten. Werden Sie hier Mitglied in unserer XING-Gruppe „Mandantenakquise für Rechtsanwälte“
Die Inhalte auf diesen noch jungen Seiten werden wir nach und nach für Sie ergänzen. Dabei verfolgen wir zwei große Themenschwerpunkte.
1. Empfehlungsmarketing für Rechtsanwälte
Der erste Themenschwerpunkt dreht sich ganz um die Weiterempfehlung und das so genannte Empfehlungsmarketing für Rechtsanwälte. Denn, wie Umfragen immer wieder belegen: Die Weiterempfehlung ist nach wie vor der Garant, um neue Mandanten zu gewinnen.
Doch wie schaffen Sie es, dass Ihre Mandanten Sie tatsächlich weiterempfehlen? Grundlegende Voraussetzung ist, dass Ihre Mandanten zufrieden mit Ihnen als Rechtsanwalt sind. Dazu gehört an erster Stelle, dass Sie fachlich einwandfreie Arbeit liefern und das Beste für Ihren Mandanten in seiner individuellen Situation herausholen.
Dazu gehört aber auch, dass „das Drumherum“ stimmt. Seien Sie erreichbar. Rufen Sie zeitnah zurück und antworten Sie auf E-Mails (Empfehlenswert: Unsere Profi-Telefontipps für Rechtsanwälte und unser Leitfaden „Serviceorientiert telefonieren, Mandanten begeistern“. Erfahren Sie darin, wie Sie Anrufer leichter in neue Mandanten verwandeln).
Halten Sie außerdem Ihre Mandanten auf dem Laufenden. Informieren Sie über Neuigkeiten aus dem Rechtsbereich. Hören Sie genau zu und geben Sie Ihrem Mandanten Zeit und Raum, seine Problem genau auszuführen.
Einen besonders hochwertigen Service bieten Sie mit Ihren eigenen Mandantenrundschreiben zu Themen, die für Ihre Mandanten wichtig sind. Mit Ihrer schriftlichen Mandanteninformation überzeugen sie durch Kompetenz und bauen Vertrauen beim Mandanten auf. Da Sie Mandantenrundschreiben sogar fertig zukaufen und in Ihrem eigenen Namen an Ihre Mandanten verteilen können, haben Sie im besten Fall noch nicht einmal viel Aufwand. Ob selber erstellt oder hinzugekauft – erfahren Sie hier, wie Sie professionelle Mandanteninformationen herausgeben und wofür Sie Ihre Mandanteninfo im Detail einsetzen können!
Dass Ihre Mandanten zufrieden sind, dazu können auch die Atmosphäre Ihrer Kanzlei, Ihr Auftreten und Ihr Umgang mit den Mandanten beitragen. Sorgen Sie für ein stimmiges Gesamtbild, das Ihrer Kanzlei ein persönliches und passendes Image verleiht. Hinweis: Hier kommt es nicht unbedingt darauf an, die schicksten Kanzleiräume in der besten Lage zu haben. Auch eine Wohnzimmerkanzlei kann durchaus punkten – wenn Ihre Mandanten sich wohlfühlen und Ihre anvisierte Mandantenzielgruppe und Räumlichkeit zusammenpassen.
So weit, so gut? Nicht ganz. Denn so zufrieden Ihre Mandanten auch mit Ihnen sind, von sich aus kommen Ihre Mandanten nicht immer darauf, Sie aktiv weiterzuempfehlen. Das können Sie ändern, indem Sie den ersten Anstoß geben. Mit welchen konkreten Methoden Sie das schaffen, lesen Sie in unserem Artikel Weiterempfehler aktivieren: Stellen Sie die ultimative Frage!
Zusammenfassung – Alle Artikel rund um das Thema Empfehlungsmarketing für Anwälte:
- Profi-Telefontipps für Rechtsanwälte: Serviceorientiert telefonieren, Mandanten begeistern
- Weiterempfehler aktivieren: Stellen Sie Mandanten die ultimative Frage!
- Fachmann, Kümmerer, Partner: So punkten Sie mit Ihrer Mandanteninformation
- Am Anfang steht Ihr Angebot: Wie Sie Ihr Schreiben in Anschluss an des Erstgespräch mit vier Besonderheiten leserorientiert gestalten und sich damit von anderen Kanzleien abheben!
- Bewertungsportale: Ihr Empfehlungsmarketing 2.0!
- Corporate Design: Der einheitliche Auftritt mit Wiedererkennungseffekt
- Danke: Kleines Wort mit großer Wirkung
- Empfehlungen: 3 Tipps, wie Anwälte mehr davon bekommen
- Honorar: Mit Transparenz und Kalkulierbarkeit punkten
- Mitarbeiter in der RA-Kanzlei: Ohne sie geht gar nichts
- Netzwerken, aber richtig: Knüpfen Sie Kontakte und werden Sie als Anwalt zum Knotenpunkt
- Qualitätssiegel für Rechtsanwälte: Aushängeschild Zertifikat
- Rückrufversprechen & Co.: Selbstverständliches zum Begeisterungsmerkmal machen
- Social Media für Rechtsanwälte: Die virtuelle Weiterempfehlung
2. Online-Marketing für Rechtsanwälte
Der zweite große Themenschwerpunkt ist das Internet und der Bereich Online-Marketing für Rechtsanwälte. Das Internet wird für Ihre Mandantenakquise immer wichtiger, auch wenn über Weiterempfehlungen nach wie vor die meisten neuen Mandanten kommen. Verschiedene Prognosen gehen von folgender Entwicklung aus:¹