Eines vorweg: Ein Qualitätssiegel alleine bringt keine neuen Mandanten. Aber es hilft, Vertrauen aufzubauen und vielleicht bei dem ein oder anderen Rechtssuchenden den entscheidenden Anstoss zu geben, um das Mandat Ihnen zu übertragen.
Die Prozedur der Zertifizierung überwiegend aus Marketinggesichtspunkten zu betreiben, wäre also mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Prozessoptimierung an sich sollte hier immer im Vordergrund stehen.
Aber wenn Sie schon den mühevollen Weg eines Qualitätsmanagementsystems auf sich genommen haben, ist das Zertifikat die Belohnung, die Sie nach außen dokumentieren sollten.
Zertifizierung nach ISO-Norm für Anwaltskanzleien
Die Zertifizierung nach ISO-Norm hat dabei allerdings einen kleinen Pferdefuß. Mandanten, die selbst Erfahrungen damit haben, verbinden oft negative Erlebnisse damit, wie Überbürokratisierung, Widerstand bei den Mitarbeitern, das System wird nicht gelebt.
Achten Sie also darauf, dass auf Ihrer Webseite und im Umgang mit Mandanten sichtbar ist, dass Sie das Qualitätsmanagementsystem leben und die Mandantenzufriedenheit im Vordergrund steht.
BRAK-Siegel „Qualität durch Fortbildung“
Wer das Siegel der Bundesrechtsanwaltskammer „Qualität durch Fortbildung“ hat, kann auf seiner Webseite in den Vordergrund stellen, dass es speziell auf die Anforderungen von Kanzleien konzipiert ist und ein dauerhaft hohes fachliches Niveau bescheinigt.
Weitere Auszeichnungs-Alternativen für Anwälte
Qualität lässt sich aber auch anders vermitteln. In der Broschüre eines Zahnarztes habe ich Folgendes gelesen:
„Sicherlich ist Ihnen die hochwertige Espressomaschine im Empfangsbereich aufgefallen. Angesichts unserer Ausgaben für Fortbildung und moderne Ausstattung ist die Ausgabe dafür allerdings eine Lappalie. Lassen Sie sich den Kaffee Ihrer Wahl also gut schmecken.“
Es gibt auch eine Reihe von Wettbewerben, bei der sich eine Teilnahme lohnt, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Wer bereits ISO-zertifiziert ist, kann mit dem EFQM-Excellence-Modell eine Stufe weiter gehen und sich hier um den Titel der besten Unternehmen bewerben.
Regionales und soziales Engagement können Sie beispielsweise auf www.mein-gutes-beispiel.de zeigen. Und um sich für Mitarbeiter attraktiv zu präsentieren, bieten Wettbewerbe wie „Erfolgsfaktor Familie“ oder GreatPlacetoWork Chancen, die Kanzlei auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten.