Wann haben Sie sich bei einem Mandanten das letzte Mal für die Zusammenarbeit bedankt?
Denken Sie zunächst einmal konkret an Ihre langjährigen Mandanten, die Sie vielleicht als Berater in Rechtsfragen begleiten:
Was ist passiert, als diese Mandanten das fünfte oder zehnte Jahr von Ihnen betreut wurden? Nichts? Schade, denn dann haben Sie eine gute Gelegenheit verpasst, sich positiv beim Mandanten in Erinnerung zu rufen.
Ein persönlicher Brief oder eine stimmungsvolle Motivkarte mit den Worten
„Guten Tag Herr Langdabei,
seit fünf Jahren dürfen wir Sie betreuen. Das möchten wir einfach einmal zum Anlass nehmen
DANKE
zu sagen. Diese Treue ist nicht selbstverständlich und zeigt uns, dass Sie unsere Zusammenarbeit schätzen. Wir tun alles, damit das auch weiterhin so bleibt, und freuen uns auf das nächste Jahr.
Beste Grüße
Ihr Rechtsanwalt Herr/ Frau xy“
Je nachdem, was für ein Mandat es ist, können Sie das noch mit einem Blumenstrauß oder anderem Präsent ergänzen. Jeder freut sich über eine nette Geste – und wie oft beklagen viele sinkende Wertschätzung und mangelhaftes Benehmen. Machen Sie es einfach anders, fangen Sie bei sich in Ihrem Alltag an und sagen Sie öfter Danke.
Dies gilt natürlich auch bei Mandanten, die Sie nicht dauerhaft betreuen, für die Sie also lediglich in einem konkreten Auftrag tätig werden. Auch hier gibt es viele Gelegenheiten, sich zu bedanken. Und auch hier ist die Wirkung: Zufriedenere Mandanten!
Hier eine Auswahl an Beispielen, wo ein „Danke“ gut ankommt:
• Danke, dass Sie uns heute besuchen.
• Danke, dass wir Sie seit fünf Jahren betreuen dürfen.
• Danke, dass Sie kurz gewartet haben.
• Danke, dass Sie an uns gedacht haben.
• Danke für Ihre Empfehlung.
• Danke, Sie haben meinen Tag heute fröhlich gemacht.
• Danke, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen so reibungslos funktioniert.
• Danke, dass Sie die Unterlagen immer so toll aufbereiten.
• Danke, dass Sie Ihre Rechnungen pünktlich bezahlen.
• Danke für Ihre Kritik, jetzt haben wir die Chance, uns zu verbessern.
Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Wenn Sie sich konsequent bedanken, werden Sie anderen eine Freude machen und das strahlt positiv auf Sie selbst zurück.
Es sind die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen.