Kostenrecht

Meldet eine Partei die Verfahrensgebühr nach Nr. 3100 VV RVG zur Kostenfestsetzung an, so muss die Anrechnung einer zuvor verdienten Geschäftsgebühr…

Mehr erfahren

Es entsteht keine Terminsgebühr nach Nr. 3105 VV RVG, wenn im schriftlichen Vorverfahren nach § 331 Abs. 3 ZPO verfahrensfehlerhaft ein…

Mehr erfahren

Vertritt ein Anwalt sich in einem Rechtsstreit selbst, kann er von der Rechtsschutzversicherung keine fiktiven Anwaltskosten verlangen

Mehr erfahren

War ein Anwalt bereits im e.V.-Verfahren tätig, so kann er einen Verhaftungsauftrag auch mit einem Sach- und Taschen-Pfändungsauftrag kombinieren. Für…

Mehr erfahren

In Rechtsprechung und Literatur ist inzwischen unstreitig, dass dem mit der Ausarbeitung und Einreichung einer Schutzschrift beauftragten Anwalt auch…

Mehr erfahren

Das Gesetz zur Neuregelung des bisherigen strikten Verbots der Vereinbarung von Erfolgshonoraren ist heute in Kraft getreten.

Mehr erfahren

Bislang hat sich OLG München einziges Gericht mit der Thematik auseinandergesetzt, ob eine Terminsgebühr entsteht, wenn der Gerichtstermin kurzfristig…

Mehr erfahren

Seit dem Inkrafttreten des Anhörungsrügengesetzes am 01.01.2005 kann auch im Mahnverfahren eine Terminsgebühr entstehen.

Mehr erfahren

Anlässlich des 59. Deutschen Anwaltstages fordert der Deutsche Anwaltverein (DAV) eine lineare Erhöhung der anwaltlichen Gebühren, die in dem…

Mehr erfahren

Die Zusatzgebühr nach Nr. 4141 VV RVG entsteht dann, wenn die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren einstellt und den Vorgang an die…

Mehr erfahren