Nach einem Beschluss des OLG Koblenz ist § 15a RVG in allen noch nicht rechtskräftig abgeschlossenen Kostenfestsetzungsverfahren anwendbar.
Anfang August dieses Jahres hat der Gesetzgeber mit § 15a RVG eine klarstellende Norm ins Gesetz aufgenommen, welche die Problematik der…
Mit dem neuen § 15a RVG tritt eine für Rechtsanwälte und Gerichte bedeutsame Änderung des anwaltlichen Vergütungsrechts in Kraft.
Auch ohne ausdrückliche Honorarvereinbarung kann der Rechtsuchende nicht davon ausgehen, die Rechtsberatung sei kostenlos.
Soweit der Anwalt in derselben Sache außergerichtlich und gerichtlich für seinen Mandanten tätig wird, verdient er nur eine Gebühr. Die…
Wird der Parteivertreter sowohl im Verfahren vor der Verwaltungsbehörde als auch im nachfolgenden erstinstanzlichen gerichtlichen Verfahren tätig, so…
Die Ausarbeitung des Entwurfs eines Vertrags, der später mit diesem Inhalt abgeschlossen wird, kann die Mitwirkung beim Abschluss eines…
Wird ein Rechtsstreit zu dem Zweck ausgesetzt, die Zulässigkeit der bereits rechtshängigen Klage nachträglich durch die Durchführung eines…
Ist die Sache nicht an das Prozessgericht abgegeben worden, verbleibt es für die nachträgliche Titulierung nicht in den Vollstreckungsbescheid…
Wird ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren nicht nur vorläufig eingestellt, später fortgesetzt und schließlich wiederum eingestellt, fallen…
Seite 7 von 12