Tipps & Tricks für Ihre Kanzleiwebseite
Wir stellen in unseren Kanzleimarketing-Webinaren gerne die Frage: „Wie viele Mandanten gewinnen Sie als Rechtsanwalt über Ihre Kanzleiwebseite?“ Die meisten Anwälte geben die Antwort: „Ich habe in den letzten 12 Monaten keinen einzigen Mandanten über meine Internetseite akquiriert.“
Keinen einzigen Mandanten – ist das nicht erstaunlich? Dabei suchen jährlich ca. 250.000 Menschen bei Google nach einem Rechtsanwalt.¹
Wie kann es zu diesem krassen Missverhältnis kommen? 250.000 Mandanten müssten doch eigentlich genug sein, damit jeder Anwalt mit einer halbwegs funktionierenden Kanzleiwebseite etwas vom Kuchen abbekommt.
Dass das nicht so ist, liegt am typischen Online-Suchverhalten der meisten Menschen. Google-Nutzer klicken in der Regel lediglich auf die ersten Suchergebnisse. Alle anderen Links, die nicht zumindest auf der ersten Suchergebnisseite auftauchen, werden einfach nicht gesehen. Ein Beispiel:
Mandant Meier wohnt in Berlin und ist auf der Suche nach einem Anwalt, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Auf der Google-Suchseite gibt er folgende Suchbegriffe (Keywords) ein: „Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin“.
In Bruchteilen von Sekunden erhält Mandant Meier sein Suchergebnis: Unter anderem zwei Berliner Arbeitsrechts-Anwälte auf den ersten Plätzen. Dazu einige Verweise, die direkt mit Google Maps verknüpft sind. Meier klickt auf 4-5 interessante Links auf der ersten Suchergebnis-Seite. Er schaut sich die Kanzleiwebseiten an sowie Bewertungen von anderen Mandanten an und entscheidet sich dann, Rechtsanwalt Müller zu kontaktieren – der mit seiner Seite bei Google oben mit dabei ist.
Für Sie heißt das: Wenn Sie es schaffen, mit für Sie relevanten Suchbegriffen auf die begehrten Google-Plätze zu kommen, dann akquirieren Sie überdurchschnittlich viele Mandanten über das Internet. Aber nur dann! Eine Kanzleiwebseite, die bei Google immer nur unter „ferner liefen“ auftaucht, bringt keinen nennenswerten Suchmaschinen-Traffic und damit auch keine neuen Interessenten.
Wie Sie über Ihre Kanzleiwebseite Ihre Wunschmandanten akquirieren
Die gute Nachricht ist, dass Sie diese Aufgabe meistern können und Ihre Kanzleiwebseite bei Google nach oben bringen können. Es ist zwar nicht einfach, denn die Zahl der Anwälte, die professionell im Internet mitmischen, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Aber es ist nach wie vor sehr gut möglich. Und vor allem: Sie selbst haben es in der Hand, Ihre Kanzleiwebseite so aufzustellen, dass diese sofort gefunden wird und außerdem Ihre Wunschmandanten begeistert.
Wie wäre es also, wenn Ihre Geschichte lauten würde: „Wie ich es schaffte, die Anzahl meine Akquise-Rate im Internet von 0 auf 20 Mandate pro Halbjahr zu steigern!“
Eine tolle Quote, keine Frage. Aber auch kleinere Erfolge sind erstrebenswert und zahlen sich für Sie aus. Setzen Sie sich Ihre eigenen Ziele: Was möchten Sie nach 3 Monaten erreicht haben, was nach einem halben Jahr, was nach 2 Jahren? Mit den folgende Artikeln und Services helfen wir Ihnen, Ihre Ziele rund um die Mandantenakquise im Internet zu erreichen.
1. Lassen Sie Ihre Kanzleiwebseite kostenlos checken!
Als grundlegenden Einstieg empfehle ich Ihnen eine kostenlose Erstanalyse Ihrer Kanzleiwebseite! Unsere Experten für Online-Marketing testen Ihre Seite und sagen Ihnen, wie gut Ihre Webseite im Internet funktioniert. Konkret: Ob Ihre Webseite Ihnen bei der Mandatsakquise weiterhilft.
Klicken Sie hier, um eine kostenlose Erstanalyse Ihrer Kanzleiwebseite anzufordern.
2. Die Basics: Grundlegende Voraussetzungen für eine akquisestarke Kanzleiwebseite
Außerdem geben wir Ihnen an dieser Stelle wertvolle Tipps für Ihre Kanzleiwebseite, die Sie sofort umsetzen können. Die Reihe werden wir nach und nach um neue Artikel ergänzen. Dranbleiben lohnt sich also!
Den Start macht unser Artikel „So macht Ihre Startseite Besucher und Google glücklich.“ Gerade auf der Startseite Ihrer Kanzleiwebseite sind gute Texte unverzichtbar, um das Interesse der Besucher zu wecken und diese zum Weiterlesen und zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Ein gut strukturierter Text spricht darüber hinaus nicht nur Ihre zukünftigen Mandanten an, sondern wird auch von Google mit einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen honoriert.
Klicken Sie hier und lesen Sie, wie Sie die Startseite Ihrer Anwaltswebseite verbessern.
Eine weitere spannende Frage lautet – wie schon oben beschrieben: An welcher Stelle tauchen Sie in der Google-Suchergebnisliste auf, wenn ein Mandant in Ihrer Region nach einem Rechtsanwalt googelt?
Fest steht: Wenn Sie bei Google auf der ersten Seite stehen, haben Sie einen immensen Wettbewerbsvorsprung! Wir nennen Ihnen deshalb die besten Tipps & Tricks, wie Sie Ihren Internetauftritt nach vorne bringen.
Nächstes Thema für Ihre Kanzleiwebseite: Sagt Ihnen der Begriff „Landing Page“ etwas? Eine Landing Page ist eine Internetseite, die Sie eigens für eine Werbeaktion einrichten können – auch für Offline-Aktionen wie zum Beispiel eine Zeitungsanzeige.
Wenn Sie in der Zeitungsanzeige nun auf weiterführende Informationen auf genau dieser Internetseite hinweisen, können Sie anhand der Besucherzahl auf der Seite messen, bei wie vielen Lesern Sie mit Ihrer Anzeige Interesse geweckt haben.
Im folgenden Artikel möchten wir gerne mit Ihnen zusammen schauen, wie das mit der Landing Page genau funktioniert. Erfahren Sie, für welche vielfältige Zwecke Sie eine Landing Page nutzen können und was Sie dem Leser dort zusätzlich anbieten können, um Ihre Werbeaktionen, online und offline, effektiver zu machen. Mit einer gut gemachten Landing Page erhöhen Sie die Chance, dass aus Interessenten tatsächlich auch Mandanten werden!
Klicken Sie hier und lesen Sie jetzt unseren Artikel „Landing Page – So machen Sie Interessenten zu Mandanten“!
3. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Google für Rechtsanwälte
Ein weiterer Service, der Sie bei der Mandantenakquise im Internet wirksam unterstützt: Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung „Google für Rechtsanwälte“.
Lernen Sie, wie Sie Google My Business als virtuelles „Branchenbuch“ nutzen, um Ihre Auffindbarkeit im Netz zu verbessern. Laden Sie hier kostenlos unsere Anleitung „Google für Rechtsanwälte“ herunter.
Ihr
Markus Bongardt
Kanzleimarketing-Experte beim Deubner Verlag
¹ Quelle: Google Keyword-Planner