Juristische Recherche ist nicht in jedem Anwaltssekretariat gefordert. Neben den typischen Aufgaben im Zivilprozessrecht, Kostenrecht, der Zwangsvollstreckung und Buchhaltung dreht sich im Sekretariat viel um Kommunikation und Organisation, sei es per E-Mail, per beA oder anderen (sogar „veralteten“) Kanälen.
Und gerade hier sind Chatbots eine große Hilfe:
Sie können insbesondere bei der Erstellung oder Optimierung von Texten, die keine spezielle Fachkompetenz oder Tiefe erfordern, aber auch für Beschreibungen oder Zusammenfassungen, oder für nicht alltägliche, aber doch immer wieder auftauchende nicht fachbezogene Geschäftsbriefe in Anspruch genommen werden.
Die mittels dieser Medien generierten Texte ermöglichen eine große Erleichterung im Arbeitsalltag, weil sie eine prima Vorlage bieten. Die Formulierungen sind – je nach Chatbot – ausgesprochen gut (manchmal in der Formulierung allerdings ein bisschen „drüber), in der Regel frei von Rechtschreibfehlern und ersparen noch das lästige Erfassen des Textes.
Hierzu ein paar Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:
Carmen Wolf