Sonstige Themen -

Word-Dokumente in anderem Format speichern

Manchmal ist es notwendig Texte in einem anderen als dem bekannten Text-Format zu speichern.

Normalerweise werden Texte in dem Format abgespeichert, welches in der verwendeten Textverarbeitung als Standard vorgegeben ist – im Falle von Microsoft Word also im Word-Format („docx“ bei Word 2007 bzw. „doc“ bei älteren Word-Versionen).

Bisweilen kann es jedoch notwendig sein, dass man seine Texte in einem anderen Format, z.B. im sog. Rich Text Format (RTF) o.ä., abspeichert, um beispielsweise reibungslosen Datenaustausch mit anderen Rechnern, Betriebssystemen und / oder Textverarbeitungen zu gewährleisten. Kommt dies nur ab und zu vor, kann natürlich vor jedem Abspeichern das Format „zu Fuß“ geändert werden. Dazu muss im „Speichern unter…“-Dialog lediglich der „Dateityp“ entsprechend umgestellt werden.

Soll allerdings regelmäßig in einem anderen Dateiformat abgespeichert werden, ist dieser Weg zu lästig und auch zu fehleranfällig – wie schnell hat man diesen Handgriff vergessen und speichert doch wieder im Word-Format ab…

Im Punkt „Optionen…“ im Menü „Extras“ findet sich u.a. auch ein Abschnitt „Speichern“. Auf dieser Registerkarte finden sich dementsprechende Einstellmöglichkeiten, u.a. eben auch die Vorgabe des Standard-Dateiformats. Wird hier von „Word-Dokument (*.doc)“ auf „Rich Text Format (*.rtf)“ umgestellt und anschließend mit Klick auf „OK“ bestätigt, erfolgt die Speicherung der Texte zukünftig im RTF-Format, ohne dass man weiter darauf achten muss.

Quelle: Rechtsanwalt Michael Rohrlich - PC-Tipp vom 18.02.09