Sonstige Themen -

Verteilerlisten für Emails in Outlook anlegen

Nicht selten muss man E-Mails an gleich mehrere Empfänger verschicken, zumeist dann auch noch an immer dieselben Empfänger.

Damit nun nicht jedes Mal alle Empfänger einzeln in die entsprechende Zeile der E-Mail eingefügt werden müssen, bietet Microsoft Outlook eine praktikable Lösung an: Verteilerlisten.

Um eine Verteilerliste zu erstellen, muss in den Kontakte-Ordner gewechselt werden, d.h. es muss der entsprechende Menüpunkt angeklickt werden. Anschließend muss mit der rechten Maustaste auf der rechten Bildschirmseite in eine freie Fläche geklickt und dann aus dem erscheinenden Kontextmenü der Punkt „Neue Verteilerliste“ ausgewählt werden.

Im Dialogfeld „Verteilerliste“ ist zunächst einmal der Name der Liste zu vergeben. Im Anschluss daran können die Mitglieder bestimmt werden. Das funktioniert zum einen über den Button „Mitglieder auswählen…“ , über den man aus seinem Adressbuch vorhandene Kontakte auswählen kann. Zum anderen können aber auch über „Neu hinzufügen…“ weitere, noch nicht als Kontakt angelegte Empfänger eingegeben werden.

Hat man alle Einstellungen vorgenommen bzw. alle Kontakte hinzugefügt und einen Namen für die Liste vergeben, kann das Dialogfeld mit Klick auf „Speichern und schließen“ verlassen werden. Zukünftig muss dann als Empfänger nur noch die Verteilerliste ausgewählt werden und so erreicht die E-Mail alle Listen-Mitglieder.

Quelle: Rechtsanwalt Michael Rohrlich - PC-Tipp vom 18.06.09