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Styling 2009 – Das sollten Sie jetzt tragen

In diesem Jahr ist die Mode wieder sehr farbenfroh und ausgefallen. Aber nicht alles kann man auch im Büro tragen.

Was es Neues gibt und welche Empfehlungen in Sachen Outfit für Ihren gelungenen Auftritt im Büro gelten, lesen Sie hier.

STYLING NEWS 2009

Muster & Co.
In diesem Jahr sind sehr auffällig bedruckte Stoffe sowie verschiedene Muster angesagt. Diese Varianten sollten aber, wenn Sie im Office punkten wollen, der Freizeit vorbehalten bleiben. In der Werbe- und Modebranche liegen Sie mit so einem Outfit natürlich richtig. der Hemdmanschette verschwinden und nicht zu protzig sein. Piercings, Tattos, Armbänder und Ketten sind erlaubt, sollten aber nicht sichtbar sein. Einstecktücher und Manschettenköpfe können sein, sind aber kein Muss.

Jeansshorts
...sind total angesagt, allerdings nur in der Freizeit. Kreieren Sie diesen Look auf keinen Fall im Büro. Dort wo es nicht ganz so konservativ zugeht, können Sie die neuen und edel wirkenden Bermudas bzw. Shorts tragen, beispielsweise die neuen Shorts in Steingrau mit Bügelfalten.

Birkenstocks
Auch die klassischen Birkenstocks verziert mit Steinchen und Co., setzen sich als Trendsetter in einigen Bereichen durch. Für Ihren professionellen Auftritt im Büro sind sie ungeeignet.

Bleistiftröcke
Der Bleistiftrock (er ist schmal geschnitten und exakt knielang) ist ein echter Figurknüller. In Verbindung mit einem Cardigan, einer Kurzjacke oder einer Ballonbluse und hohen Schuhen sehen Sie immer elegant und kompetent aus. Falls Ihnen das zu weiblich ist, kombinieren Sie den Bleistiftrock mit einem Oversize-Blazer und einer Kurzkragenbluse.

Metallicfarbene Plateau-Heels
... sind in diesem Jahr der Renner, vorausgesetzt, Sie können professionell darauf laufen.

Fetzenjeans
...sind extrem in. Allerdings nur als Highlights für ein tolles Event außerhalb des Büros. Im Original heißen Sie Destroyed-Jeans. Es werden beinbreite Schlitze reingefräst – per Hand, dann aufgeritzt und mit Drahtbürsten bearbeitet.

Blusen mit Trompetenärmeln
… garantieren einen luftigen Auftritt im Büro, denn helle Farben und luftige Stoffe sind das A und O in diesem Sommer im Office. Nähere Infos unter www.net-a-porter.com.

Seidenschals
... sind auch in diesem Sommer nicht wegzudenken. Peppen Sie Ihr Outfit auf und wappnen Sie sich gleichzeitig gegen runtergekühlte Büroräume.

70er-Dress
Kleider mit weit geschnittenen Ärmeln, meist aus Seide (nur für Sie geeignet, wenn Sie nicht allzu viel schwitzen), lassen Sie elegant und zugleich kompetent wirken.

TIPPS für warme Sommertage:
In klimatisierten Räumen tragen Sie einen dünnen Cardigan evtl. in Kombination mit einem leichten Schal bzw. Seidentuch. Garderobe aus Leinen kühlt sehr schön, knittert aber sehr unangenehm. Tragen Sie Kleider mit weitem Armausschnitt, um Schweißflecken vorzubeugen.


DAS GILT FÜR DIE DAME

In Officeberufen sollten Sie bei Ihrer Kleidung immer auf schlichte Eleganz achten. Vermeiden Sie verführerische und besonders aufdringliche Kleidung wie z.B. tiefe Dekolletees und Spagetti-Träger, denn Sie wollen mit Ihrer professionellen Arbeit überzeugen und nicht mit Ihrem Aussehen! Röcke tragen Frauen Knie umspielend. Farblich dürfen Frauen stärker variieren im Vergleich zu Männern.

Grundsätzlich gilt: Tragen Sie Blazer, Kostüm, Rock und Bluse. Natürlich geht auch ein Hosenanzug und dazu Schuhe, die ein „sicheres Auftreten“ garantieren. Verzichten Sie auf gemusterte Strümpfe und nehmen Sie zur Sicherheit ein Ersatzpaar Seidenstrümpfe mit (es ist schwierig, Laufmaschen zu vertuschen).

TIPP: Der Rock-Test:
Setzen Sie sich bequem vor einen Spiegel, idealerweise so, wie Sie häufig sitzen: Ihr Rock ist zu kurz, wenn Sie jetzt tiefe Einblicke gewähren. Ihr Gegenüber sollte Ihnen ins Gesicht schauen und nicht anderweitig abgelenkt werden! Ziehen Sie Ihren Rock an und komplett über die Taille hoch. Sofern er nicht von allein elegant über Hüfte und Oberschenkel gleitet, ist er eindeutig zu eng.

Schlechte Schuhe verderben den Stil einer Frau
In konservativen Kreisen gelten sichtbare Zehen immer noch als stillos. Getreu dem Motto von Coco Chanel: „Schlechte Schuhe verderben den Stil einer Frau“ gehen Sie daher auf dunklen geschlossenen Schuhen aus Leder mit mittlerem Absatz immer richtig. Tragen Sie im Büro niemals weiße Schuhe oder Schuhe mit auffälligen Verzierungen wie Ketten oder Schleifen. Im Sommer wirken Sie mit Slingpumps, die vorne geschlossen sind, immer elegant. Seidenstrümpfe sind bei Kundenterminen für Frauen Pflicht. Strümpfe sollten möglichst ungemustert und einfarbig sein sowie eine dezente Farbe haben.

T-Shirts, Blusen & Co.
T-Shirts und Blusen sind unter Anzügen und Kostümen erlaubt. Kleine Frauen wirken am besten mit zierlichen Accessoires, schmalen, nicht zu langen Röcken und kurzen Jacken, schmalen Hosen ohne Umschlag. Stattliche Frauen wählen etwas enger geschnittene Kostüme, vermeiden eng anliegende Blusen und Shirts und tragen Jacken ohne Brusttaschen.

Accessoires
Legen Sie sich mindestens eine hochwertige Akten- und Handtasche aus Leder zu. Ebenso wichtig sind stilvolle Schreibgeräte. Sie unterstreichen damit Ihre Persönlichkeit und zeigen damit auch im Kundengespräch Ihre Wertschätzung.


DAS GILT FÜR DEN HERRN

Tragen Sie einen Anzug oder eine Kombination. Und mit einem hellen Oberhemd wirkt das Ganze einen Tick freundlicher. Dreiteilige Anzüge wirken immer noch sehr elegant. Auch wenn sich die Kombination langsam eingeschlichen hat: Zum kurzärmeligen Hemd trägt er nach wie vor keine Krawatte!!! Seien Sie als Mann besonders vorsichtig bei Mustermixen. Lassen Sie Streifen nur einmal vorkommen: entweder auf der Krawatte, dem Hemd oder dem Anzug! Wenn Sie einen Kontrast wählen möchten, nehmen Sie bei der Krawatte kräftige, aber keine schreienden Farben.

Mit gedeckten Farben beim Anzug wie Blau, Braun, Grau und einem blauen oder weißen Businesshemd und einer dezenten, aus Seide bestehenden Krawatte sehen Männer im Business immer gut aus. Die Farbe Schwarz ist eine Anlassfarbe. Achten Sie darauf, dass Sie insgesamt nie mehr als zwei Muster kombinieren. Businesshemden sind möglichst hell und langärmelig. Kurzärmelige Hemden mit Krawatten sind unpassend. Getragene Krawatten sollten bis zum nächsten Binden ca. 36 Stunden aufgeknotet aufbewahrt werden.

Anzüge und Sakkos
Im Stehen wird ein Sakko immer zugeknöpft. Bei allen Anzügen, die ohne Weste getragen werden, sind die Knöpfe zu schließen, sobald ein Herr steht, sich erhebt oder geht. Bei Anzügen unter denen der Herr eine Weste trägt, muss das Jackett nicht geschlossen werden. Das Jackett sollte niemals ungefragt abgelegt werden. Im Geschäftsleben haben sich folgende Formulierungen für Dress- Codes etabliert:

„Casual“ = sportlich-leger
„Smart-Casual“ = sportlich-elegant
„Smart Business-Suit“ = dunkler Anzug
„Business-Suit“= Geschäftsanzug
Für kleinere Männer ist wichtig, ihre Körpergröße nicht optisch zu unterteilen. Starke Hell-Dunkel-Kontraste bzw. kräftige Farbkontraste sind zu vermeiden. Für große Männer gilt das Gegenteil.

Accessoires
Bei den Accessoires für den Herrn gilt nach wie vor: weniger ist mehr. Er trägt eine Uhr und maximal zwei Ringe. Die Uhr sollte unter der Hemdmanschette verschwinden und nicht zu protzig sein. Piercings, Tattoos, Armbänder und Ketten sind erlaubt, sollten aber nicht sichtbar sein. Einstecktücher und Manschettenköpfe können sein, sind aber kein Muss.

Schlechte Schuhe verderben auch den Stil eines Herrn
Herren tragen im Alltag zum Anzug Schnürschuhe aus Glattleder. Es sind auch Schuhe mit Zierlöchern auf der Oberfläche (Brogue) und/oder mit offener Schnürung (Derby) möglich. Bei Kombinationen werden meist schlichte schwarze Loafers akzeptiert, in kreativen Berufen auch Braun und Bordeaux. Strümpfe sind dunkel und reichen im Idealfall bis zur Mitte der Wade oder bis unter das Knie.

Quelle: Elke Wolf, Geschäftsführerin, Profile - Agentur für Stil und Umgangsformen, Nidd - Beitrag vom 20.08.09