Sonstige Themen -

Office-Symbolleisten anpassen

Ärgern Sie sich auch manchmal, das Drucker-Symbol in der Menüleiste geklickt zu haben, obwohl Sie eigentlich vorher ausgewählt haben wollten, in welcher Qualität oder welche Seiten ausgedruckt werden sollten?

Wie Sie das Drucker-Symbol in der Office-Symbolleiste auswählen erklärt Ihnen Rechtsanwalt Michael Rohrlich.

In den meisten Kanzleien liegt nicht nur normales Kopierpapier im Drucker, sondern in einem zusätzlichen Fach auch noch der Blanko-Briefkopf o.ä. Das bedeutet, dass man vor dem Druck oft wählen muss, welches Papierfach des Druckers angesprochen werden soll. Oder es stehen verschiedenen Drucker (Laserdrucker, Farbdrucker…) zur Verfügung, zwischen denen je nach Dokumentenart unterschieden werden muss. Nicht selten wird diese Auswahl jedoch vergessen und der Einfachheit halber kurzerhand auf das Drucker-Symbol in der Symbolleiste von Word, Excel & Co. geklickt.

Allerdings bewirkt dieser Klick, dass ohne weitere Nachfrage das gesamte aktuelle Dokument in einem Rutsch auf dem Standarddrucker ausgegeben wird. Es lässt sich dann also auch nicht mehr angeben, ob ggf. nur die ersten beiden Seiten und nicht das ganze Dokument oder vielleicht nur die dritte Seite in vierfacher Ausführung gedruckt werden soll.

All diese Optionen lassen sich – jedenfalls in der Standardeinstellung der Office-Programme nach deren Installation – nur dann auswählen, wenn aus dem Menü „Datei“ der Punkt „Drucken“ angeklickt wird. In dem darauf erscheinenden Dialogfeld können die genannten Angaben getätigt und danach dann der Druck in Auftrag gegeben werden.

Für dieses Dilemma, Komfort durch „1-Klick-Lösung“ oder Auswahlmöglichkeit, gibt es eine simple Lösung. Es muss lediglich das Drucker-Symbol in der Symbolleiste ausgetauscht werden. Dazu klick man im Menü „Ansicht“ auf den Punkt „Symbolleisten“. Am Ende der dann erscheinenden Auswahl muss der Punkt „Anpassen…“ angeklickt werden. Danach klickt man auf das bislang in der Symbolleiste befindliche Druckersymbol, hält die (linke) Maustaste gedrückt und zieht das Symbol irgendwo in das aktuelle Dokument, wo man es dann „fallenlassen“ kann. Jetzt muss nur noch das neue Symbol eingebunden werden.

Im erschienen Dialogfeld findet sich unter „Befehle“ eine zweigeteilte Ansicht, wo sich links die Menükategorien befinden und rechts die entsprechenden Unterpunkte. Vorausgesetzt, die Kategorie „Datei“ ist ausgewählt, muss in der rechten Liste der Punkt „Drucken…“ (nicht „Drucken“ ohne die „…“) gesucht werden. Diesen zieht man dann an die Stelle in der Symbolleiste, an welcher sich bis gerade noch das „alte“ Druckersymbol befunden hat. Mit einem Klick auf „Schließen“ verlässt man das Dialogfeld wieder und hat von nun an eine 1-Klick-Lösung mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.

Quelle: Rechtsanwalt Michael Rohrlich - PC-Tipp vom 08.08.08