Sonstige Themen -

Einbinden kostenloser Grafiken in Skripte und Präsentationen

Rechtsanwaltsfachangestellte haben weit mehr Aufgaben als das Schreiben der Diktate des Anwalts. So kann es durchaus vorkommen, dass Sie eine PowerPoint-Präsentation für einen juristischen Vortrag aufbereiten müssen.

Jeder, der schon einmal eine Powerpoint-Präsentation für einen Vortrag oder ein Skript erstellt hat, kennt die Situation: Die juristischen Inhalte sind das eine Problem, die ansprechende Aufbereitung derselben ein weiteres. Schließlich sollen juristische Inhalte in aller Regel ja nicht „bunt“ oder „flippig“ gestaltet sein, sondern eher zurückhaltend.

Es muss der Spagat geschafft werden, nicht nur ganz langweilig Zeile um Zeile Text aneinander zu reihen, gleichzeitig aber auch nicht zu viel auszuschmücken. Zu diesem Zweck hat sich das Einbinden der einen oder anderen Grafik / Fotografie als gangbarer Weg erwiesen.

Nun verfügt nicht jeder über ein umfangreiches, passendes Bild- / Grafik-Archiv. Die Inanspruchnahme eines Bild- / Grafik-Dienstes lohnt sich bei den meisten Präsentationen bzw. Skripten wirtschaftlich nicht. Also wäre es gut, wenn man in solchen Fällen auf kostenfreie Werke zurückgreifen könnte.

Microsoft stellt auf der Website „Office Online“ in der Rubrik „Cliparts“ eine recht umfangreiche Sammlung von kostenfrei nutzbaren Cliparts und Sounds zur Verfügung. Die grafische Gestaltung und auch die Auswahl können sich durchaus sehen lassen. Für den durchschnittlichen Vortrag bzw. ein einfaches Skript ist diese Sammlung ausreichend.

Man kann sich in einem ersten Schritt alle Bilder, die einem gefallen, aussuchen und in einen virtuellen Auswahlkorb packen. Anschließend kann man alle Dateien herunterladen, muss jedoch zuvor die Microsoft-Nutzungsbedingungen akzeptieren. Insbesondere die Regelungen zur Verwendung der Werke sind zu beachten. Weitere Nutzungsvoraussetzung ist natürlich eine gültige Lizenz für Microsoft Office.

Quelle: Rechtsanwalt Michael Rohrlich - Beitrag vom 11.12.08