Sonstige Themen -

60 Jahre Grundgesetz - Bürgerfest in Berlin am 23.05.2009

Am 23.05.2009 findet in Berlin von 10.00 bis 22.00 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes rund um das Brandenburger Tor ein Bürgerfest statt.

Vor sechzig Jahren - am 23.05.1949 - verabschiedete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Diesen Geburtstag feiert die Bundesregierung mit einem Staatsakt im Konzerthaus und mit einem großen Fest rund um das Brandenburger Tor. Zwischen dem Pariser Platz und dem „Kleinen Stern“ bietet die Bundesregierung ein breites Angebot an Informationen, Kultur, Musik, Unterhaltung – und natürlich auch an Spezialitäten aus allen Teilen Deutschlands.

Gespräche und Informationen

In Gesprächen mit Zeitzeugen aus Kultur, Gesellschaft, Sport und Politik werden die sechs bewegten Jahrzehnte seit 1949 lebendig. Dabei werden auch die deutsche Teilung, die Geschichte der DDR und die europäische Einigung thematisiert. In der Akademie der Künste am Pariser Platz moderieren Iris Radisch und Ulrich Wickert Lesungen und Diskussionen mit Schriftstellern, Schauspielern und Historikern: unter anderem lesen Uwe Tellkamp, Julia Franck, Julia Schoch, Ingo Schulze und Uwe Timm aus ihren Werken; außerdem gibt es Lesungen mit Ulrich Matthes, Nina Hoss, Iris Berben und Mario Adorf.

Entlang der Festmeile auf der Straße des 17. Juni präsentieren sich alle Bundesministerien, Bundestag, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht, alle 16 Bundesländer sowie soziale und gesellschaftliche Organisationen. Auch einige unserer europäischen Nachbarn werden zu Gast sein. Insgesamt sind mehr als 80 Institutionen auf einer Strecke von mehr als 1,2 km vertreten.

Musik und Show

Auf einer Doppelbühne am Brandenburger Tor treten von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr prominente Musiker und Bands auf. Udo Jürgens, PUR, 17 Hippies, Otto & Die Friesenjungs, The BossHoss – sie alle sorgen für Feierstimmung. Sicherlich einer der Höhepunkte: Zwischen 17:30 und 19:00 Uhr führt die Berliner Staatskapelle unter Leitung von Daniel Barenboim am Brandenburger Tor Beethovens Neunte Sinfonie auf – mit der „Ode an die Freude“, gesungen vom Chor der Staatsoper Unter den Linden und namhaften Solisten.

Auf der Tiergartenbühne in der Nähe des „Kleinen Sterns“ gibt es neben vielfältigen Beiträgen aus den Bundesländern auch Neues zu entdecken: hier treten junge Künstlerinnen und Künstler.

Bundestag

Der Bundestag informiert im "Kommunikationsforum" über die Aufgaben und Arbeitsweise und animiert mit einem Quiz zum Mitmachen. Im "Forum Plenarsaal" findet halbstündlich eine interaktives Rollenspiel über die Arbeit des Parlamentes statt.

Bundesrat

Wer das Festzelt des Bundesrates auf der Straße des 17. Juni besucht, bekommt ein hochkarätig besetztes Politprogramm und eine Fülle an Informationen geboten:

Spitzenpolitiker der Länder geben im direkten Gespräch mit ZDF und 3sat- Moderator Schulze Hausmann ihre Einschätzungen zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik. Mit dabei sind Bundesratspräsident Peter Müller (Saarland) und die Regierungschefs der Länder Klaus Wowereit (Berlin), Christian Wulff (Niedersachsen), Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt). Ministerpräsident Günther H. Oettinger (Baden-Württemberg) stellt sich den Fragen rund um die Föderalismusreform II. Weitere Landespolitiker werden im Laufe des Nachmittags erwartet.

weitere Informationen im Internet: www.bundesrat.de/buergerfest

Bundesverfassungsgericht

Die Veranstaltungen im Zelt des Bundesverfassungsgerichts gestalten führende deutsche Rechtsjournalisten gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier und dem Vizepräsident Andreas Voßkuhle sowie weiteren Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts. Das Programm des Bundesverfassungsgerichts im Einzelnen:

10.00 Uhr Sicherheit und Freiheit
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Michael Eichberger und
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof
im Gespräch mit den Journalisten Norbert Demuth (ddp)
und Dr. Reinhard Müller (FAZ)

10.45 Uhr Grundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)

11.00 Uhr Musik: Jos Rinck, Querflöte
"Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"

11.30 Uhr Gleichberechtigung
Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts
Prof. Dr. Andreas Voßkuhle und
Bundesverfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt
im Gespräch mit den Journalistinnen Gudula Geuther (D-Radio)
und Dr. Ursula Knapp (FR)

12.30 Uhr Richteralltag in Karlsruhe
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Brun-Otto Bryde
im Gespräch mit der Journalistin Dr. Ursula Knapp (FR)

13.00 Uhr Rauchverbot in Karlsruhe
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Reinhard Gaier
im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Christian Rath (taz)

13.30 Uhr Film "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)

14.00 Uhr Richteralltag in Karlsruhe
Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff
im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Christian Rath (taz)

14.30 Uhr Wie würden Sie entscheiden? - Rechtsfälle im Urteil des Bürgers -
"Prominenten-Jagd"
Bundesverfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt
Bernhard Töpper (ZDF)

15.00 Uhr Musik: Jos Rinck, Querflöte
"Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"

15.30 Uhr Grundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)

16.00 Uhr Politik und Recht
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff und
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Johannes Masing
im Gespräch mit den Journalisten Christian Bommarius
(Berliner Zeitung) und Dietmar Hipp (Spiegel)

17.00 Uhr Wie würden Sie entscheiden? - Rechtsfälle im Urteil des Bürgers -
"Auf und Davon"
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Bernhard Töpper (ZDF)

17.30 Uhr Film "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)

18.00 Uhr 60 Jahre Grundgesetz
Präsident des Bundesverfassungsgerichts
Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier im Gespräch
mit den Journalisten Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)
und Bernhard Töpper (ZDF)

18.30 Uhr Grundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)

19.00 Uhr Musik: Jos Rinck, Querflöte
"Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"

19.30 Uhr Film "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)

20.30 Uhr Film "Das Versprechen von Rechtsstaat und Demokratie"
Aufzeichnung des Verfassungsgesprächs vom
21. Mai 2009 (Parlamentsfernsehen Deutscher Bundestag)

Alle Informationen rund um das Bürgerfest finden Sie im Internet auf der Seite der Bundesregierung - klicken Sie hier!

DenFlyer zum Bürgerfest (pdf) mit Programm können Sie sich hier herunterladen.

Außerdem laden am 21.05.2009 um 19.30 Uhr der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier in den Europasaal des Deutschen Bundestages (Paul-Löbe-Haus) zu einer Podiumsdiskussion ein.

An diesem Verfassungsgespräch nehmen der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, der Bundesminister des Innern Dr. Wolfgang Schäuble, die Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries, die Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jutta Limbach und der Vorsitzende des Vereins "Gegen Vergessen - für Demokratie" Dr. h.c. Joachim Gauck teil. Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert diskutieren die Teilnehmer vor geladenen Gästen zum Thema "Das Versprechen von Demokratie und Rechtsstaat - 60 Jahre Grundgesetz". Die Diskussion wird moderiert vom Leiter des Hauptstadtstudios des ZDF Dr. Peter Frey.

Quelle: Online Redaktion - Beitrag vom 20.05.09