Sonstige Themen -

6 Stufen auf der Leiter zum beruflichen Erfolg

Wie Sie in 6 Schritten Ihren beruflichen Erfolg vorantreiben können.

Der erste Schritt ist der wichtigste: Setzen Sie sich Ziele!

1. Setzen Sie sich Ziele.
Überlegen Sie sich, welches Ziel Sie in Ihrer Kanzlei erreichen möchten. Ziele helfen Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und Entscheidungen zu treffen. Beschränken Sie sich aber nicht nur auf berufliche Ziele, sondern überlegen Sie sich auch für alle anderen Lebensbereiche, was Ihnen wirklich wichtig ist.


2. Suchen Sie sich einen Mentor
Das kann eine Führungskraft in Ihrer Kanzlei sein, die sie wirklich bewundern und von der sie lernen möchten. Ein Mentor kann Ihnen helfen, die Entscheidungsprozesse und Verbindungen in Ihrer Kanzlei zu verstehen. Er unterstützt sie aber auch in Ihrer persönlichen Entwicklung. Wichtig ist, dass Sie offen und lernwillig sind, Hinweise annehmen und die Erfahrung Ihres Mentors anerkennen.


3. Stellen Sie einen Entwicklungsplan auf
Überlegen Sie sich, was Ihnen noch fehlt, um Ihre nächsten Ziele zu erreichen. Ist es eine Qualifizierung oder genügt schon ein bestimmtes Seminar? Nehmen Sie sich konkrete Lernziele vor und fangen Sie sofort an, diese umzusetzen.


4. Reflektieren Sie sich regelmäßig selbst
Nehmen Sie sich einmal in der Woche eine Stunde Zeit für Ihre persönliche Weiterentwicklung:

  • Überlegen Sie, was Sie in der Woche für die Erreichung Ihrer Ziele getan haben.
  • Planen Sie, was Sie nächste Woche tun werden.

Berücksichtigen Sie dabei jedes Mal Ihre Hauptziele. Sorgen Sie dafür, dass kein Ungleichgewicht zwischen beruflichen und privaten Zielen entsteht.
Denken Sie daran: Nur Menschen, die persönlich ein ausgefülltes Leben haben, können auch beruflich mit ganzer Energie wirken.

5. Holen Sie sich Feedback
Gleichen Sie Ihr Selbstbild regelmäßig mit dem Bild ab, dass andere an Ihnen wahrnehmen. Bitten Sie sowohl Mitarbeiter wie auch Vorgesetzte regelmäßig um Feedback. Diese sehen oft Aspekte, die Ihnen selbst nicht bewusst sind.
Vielleicht haben Sie sogar eine Kollegin, den Sie zu Ihrem Lernpartner machen können. Sagen Sie ihr, was Sie sich vorgenommen haben und besprechen Sie regelmäßig wie Sie vorwärts kommen.

6. Schreiben Sie ein Erfolgstagebuch
Halten Sie Ihre Ziele, Fortschritte und Ideen schriftlich fest. Loben Sie sich selbst, wenn Sie einen Schritt weitergekommen sind und feiern Sie Ihre Erfolge.

Quelle: Walburga Hübner, Rechtsfachwirtin, Esslingen - Beitrag vom 27.05.08