Sozialrecht

E-Mail, SMS, mobile Messenger oder Facebook treten immer mehr an die Stelle des klassischen Briefverkehrs. Ein zeitgemäßer Zugang zu den Gerichten und…

Mehr erfahren

Die Vorstufe durch Sonneneinstrahlung verursachter bösartiger Veränderungen der Haut (sog. aktinische Keratosen) sind als Berufskrankheit…

Mehr erfahren

Hilfebedürftig und damit anspruchsberechtigt auf Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) sind nur bedürftige Personen. Wer Vermögen hat, muss das für…

Mehr erfahren

Das auf einem Arbeitszeitkonto ausgewiesene Zeitguthaben des Arbeitnehmers darf der Arbeitgeber nur mit Minusstunden verrechnen, wenn ihm die der…

Mehr erfahren

Erbringt ein Sozialleistungsträger an einen Arbeitnehmer Leistungen, weil der Arbeitgeber die Vergütung nicht zahlt, geht der Vergütungsanspruch gemäß…

Mehr erfahren

Beabsichtigt der Arbeitgeber Massenentlassungen, muss er gemäß § 17 Abs. 2 KSchG vor Erklärung der Kündigungen den Betriebsrat unterrichten. Nimmt der…

Mehr erfahren

Der Ausschluss nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel zur Basispflege bei Neurodermitis aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen…

Mehr erfahren

Die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten für ein Potenzmittel nicht erstatten. Auch behinderte Versicherte haben keinen rechtlichen Anspruch…

Mehr erfahren

Der 12. Senat des Bundessozialgerichts hat am 29.02.2012 entschieden, dass der "Aussteue­rungsbetrag", den die Bundesagentur für Arbeit (BA) seit 2005…

Mehr erfahren

Die zum 01.01.2011 durch eine Gesetzesänderung neu festgelegten Regelsätze für die Bezieher von Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch…

Mehr erfahren