Arbeitsrecht

Die unbefugte Entnahme von Lebensmitteln in einer Küche rechtfertigt nicht unbedingt eine außerordentliche Kündigung.

Mehr erfahren

Wenn ein Kraftfahrer zu einem Kundenvertreter mehrfach „Arschloch“ sagt, rechtfertigt das nicht immer eine fristlose Kündigung. Die notwendige…

Mehr erfahren

Das Bundesverwaltungsgericht hat in mehreren Fällen über die Gleichstellung von Beamtinnen und Beamten, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft…

Mehr erfahren

Das Bundesarbeitsgericht hat den EuGH um Vorabentscheidung über die Vereinbarkeit einer deutschen Regelung zur Befristung von Arbeitsverhältnissen im…

Mehr erfahren

Das Bundesarbeitsgericht hatte zu entscheiden, wann einzelne Betriebsstätten aus verfassungsrechtlichen Gründen als einheitlicher Betrieb im…

Mehr erfahren

Soldaten, die als Mitglieder einer Personalvertretung vom Dienst freigestellt sind, müssen dennoch während ihrer Tätigkeit Uniform tragen.

 

Mehr erfahren

Soweit die Dienstvereinbarung eine Verringerung der bereits erdienten Ausgangsrente ermöglicht, ist die Regelung unbillig und deshalb unwirksam.

Mehr erfahren

Das Bundesarbeitsgericht hat zur Höhe des Ehegattenanteils im Ortszuschlag und des Vergleichsentgelts eines Teilzeitbeschäftigten nach der Überleitung…

Mehr erfahren

Wusste der Arbeitgeber nichts von einer Schwerbehinderteneigenschaft oder einem Neuantrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung, muss ihm der…

Mehr erfahren

Gemäß Art. 33 Abs. 2 GG hat jeder Deutsche nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amt. Dieser…

Mehr erfahren