Erbrecht

Eine Kindesmutter darf ihren sechsjährigen Sohn zurzeit nicht beschneiden lassen. Das hat der 3. Senat für Familiensachen des OLG Hamm unter…

Mehr erfahren

Die nach einem Erbfall notwendige Grundbuchberichtigung kann ohne Erbschein erfolgen, wenn sich die Erbfolge aus einer dem Grundbuchamt vorliegenden…

Mehr erfahren

Eine testamentarische Anordnung, die für den Fall des kinderlosen Versterbens eines Erben einen Ersatzerben bestimmt, kann nicht ohne weiteres so…

Mehr erfahren

Bei der Berechnung von Nachabfindungsanspruchen weichender Erben sind nur die betrieblichen Schulden anzurechnen, die der Hoferbe bereits beim…

Mehr erfahren

Das Jugendamt darf eingreifen, wenn ein elfjähriger Junge nicht zur Schule geht und die Eltern die Schulunlust ihres Kindes akzeptieren. Die Eltern…

Mehr erfahren

Der u.a. für Familiensachen zuständige XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte die Frage zu beantworten, ob der Antragsgegner aus seinem…

Mehr erfahren

Die gesetzlichen Beschränkungen einer Vorerbschaft entfallen, wenn der Erblasser testamentarisch verfügt hat, dass die Vorerbin „frei“ über den…

Mehr erfahren

Die Zustimmung des Erblassers zum Scheidungsantrag des überlebenden Ehegatten nach § 1933 Satz 1 BGB kann auch wirksam i.S.d. §§ 134 Abs. 1, 114 Abs.…

Mehr erfahren

Die Pflichtteilsstrafklausel greift auch dann, wenn der Träger der Sozialhilfe die Pflichtteilsansprüche aus übergegangenem Recht geltend macht. Der…

Mehr erfahren

Die im Zweiten Erbrechtsgleichstellungsgesetz vom 12.04.2011 enthaltene Stichtagsregelung ist verfassungsgemäß. Dies hat die 2. Kammer des Ersten…

Mehr erfahren